This Post is available in:

Dieser Post ist verfügbar in:

Interview LIU Shilai, November 2022

LIU Shilai spielt seit mehr als 20 Jahren Polo und hat den Polosport in China maßgeblich entwickelt. © Tang PC, NDH PC, MPC PC, JJ International, private

(Dr. Cinderella von Dungern im Auftrag des POLO+10-Magazins)

POLO+10: Warum und wann haben Sie mit dem Polospiel begonnen?

LIU Shilai: Das ist eine alte Geschichte. In China rief der Botschafter von Jordanien in China, Herr Anmar, an. Er sah, wie ich in einem Reitverein auf meinem Pferd ritt, und lud mich ein, Polo zu spielen. Zu dieser Zeit waren wir in einem Pekinger Reitverein und begannen dann, Arena Polo zu spielen. Zu diesem Zeitpunkt gab es in China noch kein Polopferd. Wir setzten einige gewöhnliche Halbblutpferde, entspricht ungefähr der Hälfte des mongolischen Halbblutpferdes, zu Poloponys ein und trainierten sie mehrere Monate lang. So begann die Geschichte. 

Um 2003, also vor 20 Jahren, ging ich nach Australien, um Polo zu spielen. Danach ging ich nach Argentinien, um Polo zu lernen. Bald darauf gewann ich die 4-hcp-Meisterschaft der US Polo Open. Das Polospielens verfeinerte ich dann mit Turnieren in Windsor und Guards in Großbritannien sowie dem Gstaad Gold Cup (mit 16-hcp) fort.

POLO+10: Wie hat sich der Polosport in der Zeit, in der Sie spielen, entwickelt?

LIU Shilai: Ich kehrte 2009 nach China zurück und gründete den „Tang Polo Club“ in Peking. Davor, das war etwa 2008, wurde in der Nähe von Shanghai ein Polo-Club gegründet, der „Nine Dragons Hill Polo Club“. Er wurde von einem lokalen börsennotierten Unternehmensinvestor namens Qinfu Li gegründet und von GM Steve betrieben. 

Zu diesem Zeitpunkt gab es in Peking jedoch noch kein Polofeld. Deshalb kehrte ich nach Peking zurück und gründete den ersten Club – den „Tang Polo Club“. Der zweite Club in Peking war der “Reignwood Club”. Etwas später entstand ein weiterer Poloclub in Tianjin – der „Metropolitan Polo Club“. Letztes Jahr habe ich eine weitere Clubanlage in Anping (Provinz Hebei) gebaut, weil die Regeln für die Nutzung des Geländes, das der Tang Polo Club ursprünglich in Peking nutzte, von der Regierung geändert wurden. Insgesamt haben wir also derzeit vier Clubs in China. 

Was die Anzahl der Spieler angeht, so waren es anfangs auch nur 4 Polospieler insgesamt. Nachdem wir ein paar Jahre mit dem Botschafter Anmar gespielt hatten, gingen wir nach Argentinien, um Polo besser zu studieren. Zwei von den ursprünglichen Spielern spielen nicht mehr, nur Nan Liu und ich haben bis heute darauf bestanden. Das war der früheste Stand 2003. Bis heute dürfte es in China Dutzende von Polospielern geben. Zu Beginn des Jahres 2008 habe nur ich am Turnier im „Nine Dragons Hills Polo Club“ Shanghai teilgenommen. Ein paar Jahre später konnten wir in unserem „Tang Polo Club“ fünf Teams mit insgesamt 20 Spielern aufstellen, die alle aus China stammten. Das hat sich in den letzten 20 Jahren entwickelt. Heute dürfte die Gesamtzahl der chinesischen Polospieler bei mehr als dreißig oder vierzig liegen, aber das ist nur eine Schätzung. In der Polo Association gibt es etwa 50 Spieler mit Handicap.

POLO+10: Wie ist die Situation jetzt, vor allem wegen der Covid-Beschränkungen?

LIU Shilai: Die Covid-Pandemie hat immer noch Auswirkungen auf uns, weil die Profis aus Argentinien nicht kommen können. Für die Pferde in Shanghai gibt es daher kein gutes Training. Aber für Tang Polo gibt es kein Problem, weil wir unsere eigenen Profis ausgebildet haben, mit einem 2-Tor- und einem 1-hcp-Profi. Außerdem haben wir eigene Tierärzte und Hufschmiedemeister, die wir alle in China über viele Jahre hinweg ausgebildet haben. Daher ist der Tang Polo Club nicht von der Pandemie betroffen und dient auch als Trainingsbasis für die chinesische Polonationalmannschaft. Aber Covid betrifft Shanghai und Tianjin immer noch sehr stark. Wie auch immer, mit dem Wachstum der Wirtschaft wird der Polosport in China in Zukunft immer besser werden.

LIU Shilai und Cinderella von Dungern trafen sich beim letztjährigen Turnier von JJ International, das im Tang Polo Club in Anping stattfand. © Tang PC, NDH PC, MPC PC, JJ International, privat
Facebook
Twitter
Related Topics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

YOU MAY ALSO LIKE

POLO+10 PLAYERS LIST

Nur für Polospieler: die größte Spielerdatenbank der Welt. Jetzt anmelden und Ausschreibungen und Einladungen von Veranstaltern weltweit erhalten!

Anmelden zum POLO+10 Newsletter
Newsletter Anmeldung *(erforderlich)
Consent(erforderlich)

IHR TURNIERMAGAZIN VON POLO+10!

Möchten Sie für Ihr Turnier ein eigenes Turniermagazin?

Dann sprechen Sie uns an! POLO+10 produziert Ihr Turniermagazin.

Bitte schreiben Sie an
hello@poloplus10.com

This Post is available in:

Dieser Post ist verfügbar in:

Interview LIU Shilai, November 2022

LIU Shilai plays polo since more than 20 years and has mainly developed polo in China © Tang PC, NDH PC, MPC PC, JJ International, private

(Dr. Cinderella von Dungern on behalf of POLO+10-Magazin)

POLO+10: Why and when you started to play polo?

LIU Shilai: This is the old story. In China, the ambassador of Jordan in China, called Mr. Anmar. He was equivalent to seeing me riding my horse in an equestrian club, and then invited me to play polo. At that time, we were in a Beijing equestrian club, and then began to play Arena Polo. At that moment, there was no polo horse in China. We put some ordinary semi -blood horses, that is half of the Mongolian horse‘s half -blooded horse to polo ponies through several months training. That is how and where the story began. 

Around 2003, that is 20 years ago, I went to Australia to play polo. After that I went to Argentina to learn polo. Soon after, I won the 4-goal championship of US Polo Open. The polo playing process continued with tournaments in Windsor and Guards in UK as well as the 16-goal Gstaad Gold Cup.

POLO+10: How did polo develop over the time you are playing? 

LIU Shilai: I returned to China in 2009 and founded the “Tang Polo Club” in Beijing. Before that, it was about 2008, there was a polo club founded near Shanghai, the “Nine Dragons Hill Polo Club”. It was created by a local listed company investor called Qinfu Li and operated by GM Steve. 

However, there was no polo field in Beijing at that moment. Therefore, I returned to Beijing to establish the first club – Tang Polo Club. The second club in Beijing was the “Reignwood Club”. A bit later, another polo club in Tianjin emerged – the “Metropolitan Polo Club”. Last year, I built another club facilities in Anping (Hebei province) because the rules how to use land which “Tang Polo Club” initially used in Beijing, were changed by government. So currently in total, we have four clubs in China.

Regarding the number of players, in the beginning, it was also only 4 polo players in total. After a few years play with the Ambassador Anmar, we went to Argentina to study polo and how to improve our skills. Two of those initial players do not play anymore, only Nan Liu and I have been insisting until now. That was the earliest 2003 situation. To this day, there should be dozens of people who play polo in China. In the early ages in 2008, only I went to play the tournament in Nine Dragons Hills Polo Club Shanghai. Few years later in Tang Polo, we could have five teams with a total of 20 players in our own club, with all Chinese players. This has developed in the past 20 years. Now, the total number of Chinese polo players should be more than thirty or forty probably, but it is just an estimation. In the Polo Association, there should be about 50 players with Handicap.

POLO+10: What is the situation now, especially due to Covid restrictions?

LIU Shilai: The Covid pandemic still has an impact on us, because the pro of Argentina can‘t come. So, for Shanghai‘s horses, there is no good training. But there is no problem for Tang Polo, because we have cultivated our own professionals, with a 2-goal and 1-goal pro. And we also have own veterinarians, horseshoeing masters, all of them trained in China by ourselves through many years. Therefore, Tang Polo Club is not affected by the pandemic, it also serves as training base for the China national polo team. But Covid is still affecting Shanghai and Tianjin a lot. Anyway, as the economy grows, the polo sport will be better and better in China in the future.

LIU Shilai and Cinderella von Dungern met at last year’s tournament of JJ International, hosted at Tang Polo Club in Anping. © Tang PC, NDH PC, MPC PC, JJ International, private
Facebook
Twitter
Related Topics

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

YOU MAY ALSO LIKE

POLO+10 PLAYERS LIST

For players only: The biggest players data base in the world. Subscribe now and receive invitations to polo tournaments all over the world.

Subscribe to POLO+10 Newsletter
Newsletter Subscriptions *(Required)
Consent(Required)

POLO+10 PUBLISHES YOUR TOURNAMENT MAGAZINE!

Would you like to have your own magazine for your tournament?

Feel free to contact us!
POLO+10 produces your tournament magazine.

Please write to
hello@poloplus10.com